„Gruppentaktik – zusammen den Ball erobern“

Nieder Moos Am Samstag, den 29. September 2012 fand die inzwischen 7. interne Trainerfortbildung der JSG Freiensteinau statt. Hierzu waren alle Trainer und Betreuer der JSG Freiensteinau eingeladen.

Im ersten Teil der Veranstaltung ging es um das Thema „Motivieren - aber wie“?. Aufbauend auf den Grundkenntnissen der letzten Fortbildung referierte Seniorentrainer Stefan Dresel diesmal über die Sprache bzw. die Körpersprache des Trainers.

Anschließend stellte A-Jugendtrainer Jörg Salomon das Schwerpunktthema „Gruppentaktik – verteidigen zu zweit" vor. Neben der Theorie erarbeiteten sich die Teilnehmer in Kleingruppen und mit Hilfe der Taktik-Tafel die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten in den verschiedenen Spielsituationen.

Nach der Mittagspause versuchten die Trainer und Betreuer gemeinsam mit den Spielern der A- Junioren das erlernte Wissen in der Praxis umzusetzen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Spielbeobachtung der eigenen D-Juniorenmannschaft im Punktspiel gegen Weiterode. In zwei Gruppen wurden die Stärken und Schwächen des Abwehrverhaltens bzw. des Angriffsverhaltens untersucht.

Wie gewohnt bekam jeder Teilnehmer am Ende des Fortbildungstages ein umfangreiches Skript für seinen Lehrgangsordner. Die nächste interne Fortbildung ist für den 01. Dezember 2012 geplant.

Bilder zu dieser Veranstaltung finden sie wie gewohnt in unserer Bildergalerie.